Theaterbesuch
Am 9.12.2025 fuhren die Erst- und Zweitklässler nach Gerolzhofen ins kleine Stadttheater. Auf dem Programm stand die Weihnachtsgeschichte: "Ein Stall, eine Krippe ein Wunder".
Die zwei Clowns, Ringel und Wurm, brachten die wohl berühmteste Geschichte der Welt - witzig, überraschend und zugleich berührend - auf die Bühne. Mit schnellen Rollenwechseln, skurrilen Einfällen und einer gehörigen Portion Clownshumor entdeckten sie, was Weihnachten wirklich bedeutet. Mit lang anhaltendem Applaus verabschiedeten die Schüler die Clowns.
Lena Burlein, so heißt die Freiwilligendienstleistende für das Schuljahr 2025/2026 an der Grundschule Wiesentheid.
Zu ihren Aufgaben gehört die Unterstützung der Lehrkräfte in den verschiedenen Klassen während des Unterrichts und in den Pausen.
Zusätzlich engagiert sie sich im offenen Ganztag, wo sie den Kindern bei den Hausaufgaben hilft und sie auch in ihrer Freizeit beschäftigt.
Unsere Schüler haben die junge Kollegin bereits fest in ihr Herz geschlossen.
Verkehrserziehungseinheit "Aufgepasst mit Adacus"
Der kunterbunte Rabe Adacus war extra in unsere Schule eingeflogen, um mit den Erstklässlern die erlernten Verkehrsregeln auf spielerische Art und Weise zu trainieren.
In unserer Turnhalle lag ein riesiger Teppich bereit - eine nachgebildete Straße mit Zebrastreifen und funktionierender Ampel. Die Kinder waren abwechselnd Autofahrer und Fußgänger. In der Rolle als Fußgänger übten die Kinder das sichere Überqueren der Straße. Aber auch die Autofahrer müssten gut aufpassen, um rechtzeitig am Zebrastreifen anzuhalten.
Vielen Dank an Adacus und unseren Trainer der ADAC-Stiftung für die einprägsame Schulstunde zum Thema Verkehrssicherheit!
Bläserklasse
Seit 2022 haben wir eine Bläserklasse an der Grundschule in Kooperation mit der Sing- und Musikschule Steigerwald und dem Musikverein Wiesentheid. Eigentlich ist die Bläserklasse für musikinteressierte Schüler der dritten Klasse gedacht. Die Schüler erhalten am Unterrichtsvormittag direkt an der Grundschule Instrumentalunterricht von der Musikpädagogin Greiner. Das Blasinstrument wird den Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt. Da sich im aktuellen Schuljahr nicht genügend Drittklässer gefunden haben, wird der Unterricht für die Viertklässer fortgeführt.
Nikolaus
Der Besuch des Heiligen Nikolaus ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil im Schulleben der 1. und 2. Klassen. Durch die Großzügigkeit des Elternbeirates hat für jedes Kind eine Kleinigkeit in seinem Sack. Die Schulfamilie spricht auch den Pfadfindern ihren Dank für die unkomplizierte und zuverlässige Zusammenarbeit aus.
Autorenlesung Markus Orths
Auch in diesem Schuljahr fand im November wieder eine Autorenlesung am LSH statt.
Zu Besuch kam der Schriftsteller Markus Orths, der früher Gymnasiallehrer für das Fach Deutsch war und seit vielen Jahren erfolgreicher Autor von Erwachsenen- und Kinderliteratur ist. Mehrfach wurden Bücher von ihm ausgezeichnet und auch verfilmt,
Für viele Kinder ist es immer wieder ein Höhepunkt, wenn sie einmal einen „echten“ Schriftsteller treffen können. Dieses Erlebnis kann für die persönliche Lesemotivation durchaus wirksam sein und die Lust am Lesen wecken.
Unsere Viertklässer nahmen traditionell an der Lesung teil. Der Schriftsteller las aus seinem kurzweilig witzigen Kinderroman „Crazy Family – Die Hackebarts“ vor.
Unsere Viertklässler konnten bei dieser schönen Aktion den Autor kennenlernen und ihm auch ihre Fragen stellen.
Die vierten Klassen im Radlfieber
Wie jedes Jahr besuchte uns die Jugendverkehrsschule der Polizei an vier Terminen, um unsere Viertklässler auf die theoretische und praktische Fahrradprüfung vorzubereiten. In der Steigerwaldhalle wurde ein Straßennetz mit Kreuzungen, Ampeln und Einbahnstraßen eingerichtet. Auf 20 Polizeirädern radelten die Schülerinnen und Schüler in Richtung Prüfung, übten unter anderem das Linksabbiegen und lernten die Verkehrszeichen kennen.
Den Abschluss findet die Jugendverkehrsschule in einem Realverkehr rund um die Grundschule, bei dem die Eltern an verschiedenen Stationen das Radfahrverhalten der Kinder beobachten und auswerten.
So sind die Viertklässler bestens vorbereitet für die Teilnahme am Straßenverkehr.
Ein großer Adventskranz für die Schule
Für die Kinder ist die Adventszeit immer mit großer Vorfreude verknüpft. Das wird auch in der Schule gepflegt.
In den verschiedenen Klassen gibt es Adventskalender, es werden Lieder gesungen, passende Geschichten erzählt und dazu Kerzen angezündet.
Für Adventsstimmung sorgt auch der riesige Adventskranz, den der fleißige Elternbeirat des Mauritius-Kindergarten für unser Schul-Treppenhaus fertigte.
Bücherflohmarkt
Am Freitag, den 21.11.2025 organisierten die unteren Klassenstufen der Mittelschule einen Bücherflohmarkt, zu dem auch unsere Grundschüler eingeladen waren.
Zum Stöbern auf dem Flohmarkt hatten die Schüler etwas Geld von zu Hause mitgenommen.
Dann ging das spannende Entdecken, Aussuchen und Feilschen los und schließlich trugen unsere Bücherwürmer stolz ihre neuerworbenen Schätze in ihr Klassenzimmer.
Bundesweiter Vorlesetag
Am 21.11. wurde an unserer Schule wieder der Bundesweite Vorlesetag gefeiert – ein besonderer Tag, an dem begeistert zugehört, gestaunt und in Geschichten eingetaucht wurde. Zahlreiche Eltern besuchten uns, um die Kinder mit auf spannende, magisch bezaubernde und liebevoll lehrreiche Abenteuer zu nehmen.
Neben beliebten Klassikern wie Harry Potter oder den Werken von Astrid Lindgren wurden auch brandneue Kinderbücher wie z.B. Moa und der Wunschbaum vorgestellt. Die Augen der Kinder leuchteten, als sie den Stimmen der Vorlesenden folgten und für eine Weile ganz in die Welt der Geschichten abtauchten.
Am Ende blieb vor allem eines: viele begeisterte kleine Leserinnen und Leser und große Dankbarkeit für die Eltern, die sich Zeit genommen und mit viel Herz vorgelesen haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Vorlesenden!
Besuch im Wald mit dem Förster
Am 18. Und 20.11. waren die dritten Klassen der Grundschule Wiesentheid gemeinsam mit den Förstern Samuel Thumm und Markus im Wiesentheider Forst unterwegs, um den Wald im Herbst mit all seinen Facetten zu entdecken. Schon nach wenigen Schritten zeigte sich, wie lebendig der Wald in dieser Jahreszeit ist: Von treibenden Eicheln über verschiedenste Vogelarten bis hin zu beeindruckenden Bauten gab es für die Kinder unendlich viel zu sehen.
Für besondere Begeisterung sorgten die kleinen Abenteuer unterwegs – ein aufregendes Rennen den Abhang hinunter, eine mutige Bachüberquerung in eiskaltem Wasser und verschiedene Balanceübungen, die alle mit Freude meisterten. Am Ende wartete noch ein spannendes Waldquiz, bei dem das frisch erworbene Wissen direkt auf die Probe gestellt werden konnte.
Die Kinder stellten den Förstern unzählige Fragen und saugten jedes Detail förmlich auf. So kehrten wir zwar mit kalten Fingern, aber mit warmen Herzen und einer großen Portion Waldbegeisterung zur Schule zurück.
Ein herzliches Dankeschön an Samuel und Markus für diesen erlebnisreichen Vormittag!
Besuch vom Jäger
Nach den Herbstferien bekam die Klasse 3b besonderen Besuch: Zwei Jäger aus den Revieren Stierhöfstetten und Kitzingen waren zu Gast und berichteten den Kindern Spannendes über die Tiere des Waldes. Anschaulich erklärten sie, welche Aufgaben Jäger im Rahmen des Naturschutzes übernehmen und weshalb es manchmal notwendig ist, bestimmte Tiere zu schießen, um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten.
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und stellten viele interessierte Fragen – von den Lebensräumen der Waldtiere über die Frage, welches Lieblingstier die beiden Männer haben bis hin zur Ausrüstung eines Jägers. Geduldig und kindgerecht gaben die Gäste Einblick in ihre Arbeit und ihren respektvollen Umgang mit der Natur.
Ein unvergesslicher Moment folgte nach der Pause: Mit einer kräftigen Fanfare auf dem Jagdhorn rief Karl Klein die Kinder zurück ins Klassenzimmer. So etwas haben wir an der Grundschule Wiesentheid noch nicht erlebt!
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen für den lehrreichen Besuch!
Leseförderung mit Frau Kieser
Auch in diesem Schuljahr biete ich für die zweiten Klassen eine zusätzliche Förderstunde "Lesen" an. Die Schüler sollen durch diese Unterstützung ihre Lesekompetenz steigern. Voller Eifer und Freude haben sie sich auf Abenteuerreise mit dem kleinen Zauberer begeben.
Schulwegsicherheit der Klassen 1a,b,c
Schulwegsicherheit ist an der Grundschule Wiesentheid ein wichtiges Thema für unsere Schulanfänger. Deshalb besuchten auch in diesem Schuljahr die beiden Polizistinnen, Frau Diener und Frau Aust, zusammen mit einem Vertreter des Busunternehmens Burlein unsere frisch gebackenen ABC – Schützen.
Nachdem die Schüler eifrig ihr bereits erlerntes Wissen über das Sichere Überqueren der Straße eifrig kundgetan hatten durften sie im Anschluss gleich den Zebrastreifen unter Einhaltung der Links-Rechts-Links Regel und den wachsamen Augen der beiden Polizistinnen souverän überqueren.
Höhepunkt war für viele Schüler die kurze Fahrt mit dem Schulbus. Hier simulierte der Busfahrer eine (angesagte) Vollbremsung und die Schüler erkannten, wie wichtig richtiges Verhalten im Bus für eine sichere Busfahrt ist.
Vielen Dank an Frau Diener, Frau Aust und Herrn Hack für diese so wertvolle Einheit der Verkehrssicherheitserziehung!
Mathe Meisterschaft Schulsieger
Bereits zum 16. Mal findet die unterfränkische Mathemeisterschaft der 4. Klassen statt.
An dem Mathewettbewerb haben zunächst alle Viertklässer der Grundschule Wiesentheid teilgenommen.
Bei den kniffligen Aufgaben werden neben mathematischem Grundwissen vor allem selbsttätiges und kreatives Knobeln abgefragt.
Jeweils das beste Mädchen und der beste Junge jeder Grundschule im Bezirk Kitzingen treten Mitte November gegeneinander an.
Und am Ende werden die besten Viertklass-Mathematiker in Unterfranken prämiert.
Die Preise wurden von den Volks- und Raiffeisenbanken gestiftet - vielen Dank!
Schulsieger des Schuljahres 2025/26 an der GS Wiesentheid:
- Platz: Emilia Wolf und Manuel Friedrich
- Platz: Alba Archilla und Fabian Wanschra
- Platz: Marie Ackermann und Lukas Höfer
Wandertag
Bei herrlichem Herbstwetter fand der Wandertag der Grundschule statt. Die verschiedenen Klassenstufen steuerten unterschiedliche Ziele an und die Kinder genossen den Tag an der frischen Luft mit viel Bewegung und Spielen.
Kirchweihlauf
Im September nahmen wieder zahlreiche Schüler der Wiesentheider Grundschule am Kirchweihlauf der Marktgemeinde teil.
Bereits zum 19.Mal hat der Lauf in diesem Schuljahr stattgefunden.
Insgesamt waren nahezu 400 junge und ältere Läufer am Start.
In einer kleinen Feierstunde konnten die beiden Schulklassen mit den eifrigsten Läufern einen Geldpreis entgegennehmen.
Die Klassen 3b und 3c teilten sich jeweils den 2. Platz und bekamen einen schönen Zuschuss für ihre Klassenkasse.
Der erste Geldpreis ging an die Grundschule selbst und soll für Pausenspiele verwendet werden
Vielen Dank an unsere Lehrerin Frau Kieser, die die Schüler so eifrig zur Teilnahme animierte.













































