Grundschule Wiesentheid


 


Yoga-AG der 2. Klassen

Auch in diesem Schuljahr erkundeten einige unserer Zweitklässler wieder die Welt des Yoga. Wir erlebten gemeinsam Abenteuer an den unterschiedlichsten Orten: So reisten wir zum Beispiel ans Meer, machten einen Spaziergang durch den Wald oder einen Ausflug in den Zoo zu den wilden Tieren – natürlich alles nur in unserer Fantasie. Begleitend zu den Vorlesegeschichten turnten die Kinder die zuvor gelernten Yogaübungen. Passend zur Fußball-EM wagten wir uns auch einmal an ein paar Fußball-Yogaübungen mit Ball. Im Laufe des Schuljahres bekamen die Schüler zudem unterschiedliche Tipps mit an die Hand, wie sie durch einfache Atem- oder Yogaübungen ihren Körper bei negativen Gefühlen beruhigen können. So lernten sie beispielsweise Tricks, die helfen, wenn man schlecht einschlafen kann oder wenn man vor Wut fast platzt. Zum Schluss einer jeden Yoga-Stunde versuchten wir unseren Körper bewusst wahrzunehmen und zur Ruhe zu kommen. Fantasiereisen oder Partner-Massagen luden hier zum Entspannen und Träumen ein.


Kinderfestspiele in Giebelstadt

Am Donnerstag, den 27.06 unternahmen die Klasse 4. Klassen einen Ausflug zu den Kinderfestspielen in Giebelstadt. Ziel des Ausflugs war die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner.
Das Stück erzählt die Geschichte einer Gruppe von Schülern und ihren Abenteuern in einem Internat. Freundschaft, Zusammenhalt und die Bedeutung von Vertrauen sind zentrale Themen des Stücks. Die Schülerinnen und Schüler waren von der ersten Minute an gebannt von der lebhaften und humorvollen Inszenierung. Besonders beeindruckend waren die Darbietungen der jungen Schauspieler.
Die Mischung aus humorvollen Szenen und nachdenklichen Momenten sorgte dafür, dass die Aufmerksamkeit der Kinder durchgehend hoch blieb. Einige Szenen wurden durch Lieder und Tanzeinlagen aufgelockert, was die Aufführung besonders lebendig machte.



Unterrichtsgang zum Sulzfelder Wasserwerk

Die vierten Klassen setzten sich im 2. Halbjahr ausgiebig mit dem HSU-Thema „Wasser“ auseinander. Praktisch wurde es dann beim Unterrichtsgang zum Sulzfelder Wasserwerk. Nachdem zuerst ein horizontaler Brunnen besichtigt wurde, ging es danach in das eigentliche Wasserwerk. Dort erklärte eine Mitarbeiterin ausführlich, wie das Trinkwasser von Eisen und Mangan gereinigt wird und anschließend zu den einzelnen Wasserhäuschen im Landkreis Kitzingen gelangt. Zum Schluss durfte natürlich ein Glas frisches Trinkwasser nicht fehlen!



Besondere Unterrichtsstunde in der Kläranlage 

Die Klassen 4a,b,c erlebten eine besondere Unterrichtsstunde an einem ungewöhnlichen Ort. Sie besuchten nämlich die Kläranlage Wiesentheid. Mit dem Thema hatten sie sich bereits vorab im HSU-Unterricht beschäftigt. Nun waren alle neugierig, wie eine Kläranlage arbeitet und wie es dort riecht. Die freundlichen Mitarbeiter führten die wissbegierigen Kinder über das Gelände und gaben viele Informationen über die Funktionsweise der Kläranlage. So wird das Abwasser über die mechanische und biologische Reinigungsstufe gereinigt. Am Ende ist das Wasser sauber. Es hat aber noch keine Trinkwasserqualität. Im Labor konnten die Kinder Kleinstlebewesen aus dem Belebtschlammbecken über ein Mikroskop auf dem PC in hoher Vergrößerung ansehen. Zum Abschluss freuten sich alle Kinder über ein Eis.



Anschwimmen der 3. und 4. Klassen im Abtswinder Freibad

Die Wasserwacht Abtswind machte uns wieder zwei Tage Schwimmunterricht im Freibad möglich.
Unser traditionelles Anschwimmen mit den 3. und 4. Klassen der Grundschule Wiesentheid war begleitet von einigen Gänsehautmomenten. Am Ende haben aber viele Kinder den Sprung vom Nichtschwimmer- ins Schwimmerbecken geschafft. Einige sogar mit Abzeichen!
Danke an die engagierten Wasserwachtler und Wasserwachtlerinnen! Es war uns wieder eine Freude!



Politik zum Anfassen: Grundschule Wiesentheid gewinnt eine Lesestunde mit Abgeordneter Barbara Becker

Die Viertklässler der Grundschule Wiesentheid begrüßten am 07.06.2024 einen ganz besonderen Gast: Die Landtagsabgeordnete Barbara Becker besuchte die jungen Schüler am Steigerwald Landschulheim und las aus dem vierten Band der beliebten Kinderbuchreihe "Isar-Detektive" mit dem Titel "Fasching in Gefahr" vor. Ihr Ziel war es, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und ihnen gleichzeitig einen spannenden Einblick in die Arbeit des Bayerischen Landtags zu geben.

Barbara Becker nahm die Kinder mit auf eine aufregende Reise durch die Geschichte der "Isar-Detektive", die sich diesmal um ein spannendes Abenteuer während der Faschingszeit drehte. Die Schüler lauschten gespannt und tauchten in die Welt der Detektive ein, die versuchen, einen drohenden Skandal während des Faschingsfestes zu verhindern. Durch die lebhafte Erzählweise von Frau Becker wurde das Buch für die Kinder lebendig und weckte ihre Begeisterung für das Lesen.
Doch damit nicht genug: Die Landtagsabgeordnete nutzte die Gelegenheit, um den Schülern mehr über ihre Arbeit und den Alltag im Bayerischen Landtag zu erzählen. Die Kinder erfuhren, wie ein Landtagsabgeordneter arbeitet, wo er zu Mittag isst und welche wichtigen Aufgaben die amtierende Landtagspräsidentin hat. Barbara Becker erklärte anschaulich, wie Gesetze entstehen, Haushalte verabschiedet werden und welche Rolle sie selbst im Landtag spielt.
Besonders fasziniert waren die Schüler von den Berichten der farbenfrohen Faschingskostüme der Abgeordneten bei der bekannten Veranstaltung "Fastnacht in Franken". Die Kinder hatten viele Fragen und sogar einige kreative Vorschläge für die nächsten Kostümierungen
Am Ende der äußerst kurzweiligen und amüsanten Stunde überraschte Barbara Becker die Schüler mit einer besonderen Geste: Jedes Kind erhielt ein eigenes Exemplar des Buches Fasching in Gefahr sowie eine Anstecknadel vom Bayerischen Landtag. Die Freude der Kinder war riesig, und sie bedankten sich herzlich bei Frau Becker für ihren Besuch und die spannenden Einblicke.
Dieser besondere Tag wird den Viertklässlern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich ihre Neugier auf das Lesen und die Politik weiter anregen.


Siegerehrung Malwettbewerb

Auch beim diesjährigen Malwettbewerb der Volksbank-Raiffeisenbanken, nahmen die Schüler der Grundschule begeistert teil. Unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben" konnten die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es entstanden die unterschiedlichsten Ergebnisse mit vielen kreativen Einfällen…

Von der Raiffeisenbank Wiesentheid erhielten die stolzen ersten Gewinner ihre Sachpreise:

erste Jahrgangsstufe: 1a Jonas Pfenning, 1b Milena Michelveit, 1c Finja Kempa, 1d Matilda Benz

zweite Jahrgangsstufe: 2a Lenya Fischer, 2b Sofie Großpietsch, 2c Lukas Höfer

dritte Jahrgangsstufe: 3a Matilda Wirt, 3b Marlon Hümmer, 3c Anastasia Kalinichenko

vierte Jahrgangsstufe: 4a Annabell Linzert, 4b Sophia Schlegel, 4c Rostom El Ghezal


Klassen 4abc auf den Spuren des Bibers 

Zusammen mit dem Biber-Berater Klaus Petter begaben sich die vierten Klassen auf die Spuren des Bibers. Auf der Naturführung, die von der Umweltstation Kitzinger Land organisiert wurde, erfuhren wir viele interessante Dinge über den famosen Baumeister. Der Biber ist für seine tollen Baukünste im und am Wasser bekannt. Besonders beeindruckt waren wir von der mächtigen Biberburg, in der die Biberfamilie lebt. Wir bestaunten aber auch mitgebrachte Ausstellungsstücke wie Felle, Schädel und Stopfpräparate.


Die Klassen 1a, 1b, 1c, 1d besuchen die Musikschule

Jedes Jahr lädt die Musikschule Steigerwald e.V. Wiesentheid zu einem Besuch ein. Am 3. Mai war es wieder soweit: Alle vier ersten Klassen machten sich voller Vorfreude auf den Weg.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin Frau Klüpfel stellten die Lehrer ihre Instrumente vor. Dabei bekamen die Schüler einen Eindruck von der Vielfalt der verschiedenen Instrumente, begonnen bei den Flöten (z.B. Piccolo-, Block- und Querflöte) sowie Geige und Contrabass als Vertreter der Streichinstrumente. Ebenso gebannt lauschten alle den Tönen der Klarinette und des Saxophons. Die Klänge zum Abschluss der Veranstaltung kamen von den Blechblasinstrumenten Trompete, Posaune und der Tuba, welche die Schüler allein schon aufgrund ihrer Größe beeindruckte.
Wie bedanken uns herzlich für die interessanten und informativen Darbietungen!



Zweite Feueralarm-Übung

Bereits zu Beginn fand im Oktober eine Feueralarm-Übung in unserer Schule statt. Im Vorfeld wurde mit allen Schülern an der Umsetzung der Regeln im Brandfall gearbeitet und das Verhalten bei einem Feueralarm intensiv besprochen.
Bei einer zweiten Übung im Mai wurde nun ein unangekündigter Alarm geprobt. Etwas aufgeregt verließen alle Kinder mit ihren Lehrern zügig und geordnet das Schulhaus und sammelten sich an der Steigerwaldhalle - eine sehr erfolgreiche Durchführung!



Pausenhofverschönerung

Die Klassen 1-3 der Grundschule haben im Rahme der Aktion „schöner Pausenhof“ freie Beete, sowie die Flächen unter den Bäumen bepflanzt. Es wurden verschiedenen Kräuter, Lavendel und Blumen ausgepflanzt. Ein großer Dank geht hier an die Gärtnerei Lang für die Pflanzenspende, sowie Familie Volkamer aus dem Lagerhaus Keitel für die Blumensamenspende.  In die Fläche unter den Bäumen wurden verschiedene Samen ausgesät, die schon mit dem Keimen begonnen haben. Vielen Dank an Familie Volkamer aus dem Lagerhaus Keitel für die Spende. Die Klassen kümmern sich nun abwechselnd um die Pflege der Pflanzen.



OGTS

ist ein zusätzlichen Angebot der Schule, welches die Eltern nutzen können. Hier werden Kinder bei den Hausaufgaben betreut und ihnen wird viel Spielraum zur Verfügung gestellt. Zum einen kann die Kreativität der Kinder gefördert werden und zum anderen können sie ihre Hobbys ausüben und ihren Bewegungsdrang ausleben. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, warmes Mittagessen zu bestellen.



Auch an unserer Schule herrschte buntes Faschingstreiben....



Winter-Sportspiele für alle Klassen

Viel körperliche Bewegung und jede Menge Spaß hatten unsere Schüler bei den Winter-Sportspielen. Dabei konnten sie ihre Beweglichkeit, Gleichgewicht und Geschick an verschiedenen Stationen demonstrieren. Als Unterstützer halfen uns die Schüler der Deutschlasse der Mittelschule Wiesentheid. Die besten Sportler der Grundschule wurden mit einer Urkunde geehrt.


Ein vereister Tag

Am Freitag dem 12.1.2024 sind alle dritten Klassen der Grundschule Wiesentheid in Haßfurt Eislaufen gegangen.
Viele konnten zwar noch nicht Eislaufen, aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister!
Wir fuhren direkt nach dem Gong um 8:15 Uhr mit einem Doppeldeckerbus nach Haßfurt.
Dort angekommen zogen die ca. 60 Kinder und ihre Lehrer die Schuhe aus - manche liehen sich ein Paar Schlittschuhe, manche aber hatten eigene dabei.
Ab 11 Uhr öffnete der dortige Kiosk endlich nach langem Warten. Viele Kinder sind sehr oft hingefallen oder haben Unterstützung von den Polartieren aus Plastik gebraucht. Die Kinder konnten sogar Eishockey spielen.
Als die Zeit um war, rief Frau Kößling alle zusammen und wir machten ein Gruppenfoto. Bei der Rückfahrt stand der Bus auf der Autobahn eine halbe Stunde im Stau. Viel zu spät kamen wir wieder an der Schule an.
Den meisten Kindern hat der Ausflug sehr gut gefallen.
Bericht von Greta Bayer& Emma Benz, Klasse 3c



Würdigung der Schülerlotsen in Wiesentheid

Am Mittwoch, den 21.02.2024, würdigte die Grundschule die Verdienste der Schülerlotsen aus der angegliederten Mittelschule.
Zu Beginn des Schuljahres meldeten sich bei der Lehrerin Frau Brunner 13 Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen, um bei den Zebrastreifen rund um die Schule für mehr Sicherheit beim Straßenüberqueren zu sorgen. Zuverlässig versehen die Großen ihren Dienst, damit die Schüler sicher zum Unterricht kommen.
Als Dankeschön und weiteren Ansporn erhielten alle Lotsen von der Grundschule einen Kinogutschein.
Umrahmt wurde die kleine Feierstunde vom Chor der Klasse 3b unter Leitung von Frau Kößling. Die zwei fetzigen Lieder wurden von den Grundschülern mit Boomwhackern begleitet.



Spielen macht Spaß und gute Laune!

Da sind sich die Viertklässler aus der Brettspiele-AG einig! Einmal die Woche treffen sich die Jungen und Mädchen und spielen gemeinsam. Reihum bringen die Kinder verschiedene Brettspiele mit und stellen diese der Gruppe vor. Im Anschluss wird fleißig ausprobiert. Neben den Brettspiele-Klassikern „Schach“, „Mensch-ärgere-dich-nicht“, „Mühle“ und „Dame“ werden auch neuere Spiele getestet.



Der erste Führerschein für die Klassen 4a,b,c

Die drei vierten Klassen legten ihre Fahrradprüfung ab. Ab November wurden die Schüler von ihren Klassenlehrerinnen intensiv im Unterricht vorbereitet. Die praktische Ausbildung übernahmen die zwei Polizistinnen Frau Diener und Frau Aust. Fleißig wurde in der Steigerwaldhalle für die praktische Prüfung geübt. Zudem stellten die Kinder bei einer Fahrt in der Wiesentheider Verkehrswirklichkeit ihr Können unter Beweis. Dank gilt dabei den Eltern und Bekannten, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten. In einer kleinen Feierstunde erhielten die Teilnehmer ihre „Führerscheine“, Urkunden und Wimpel.




Nikolausbesuch in den 1. und 2. Klassen

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus wieder die Grundschulkinder am 6. Dezember in den Klassen besucht. Nachdem der Nikolaus die Kinder mit einem Gedicht begrüßt hatte, erzählte er den Kindern, was er bisher alles über sie in der Schule erfahren und beobachtet hatte.
Anschließend wurden mit Hilfe eines Engels die Säckchen verteilt! Doch auch die Klassen haben dem Nikolaus zum Dank ein Gedicht oder ein Lied vorgetragen, bevor er sich wieder verabschieden musste.
Die ersten und zweiten Klassen haben sich sehr über den Nikolausbesuch und die kleinen Säckchen mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten gefreut, was auch auf den Bildern zu sehen ist!



Besuch im Theaterhaus Gerolzhofen

Dieses Jahr besuchten die 1., 2. und 4. Klassen das Theaterstück „Der Weihnachtstraum“ in Gerolzhofen.
In dem Stück litten die Schüler mit Marie mit, die ausgerechnet das Weihnachtsfest bei ihrer unsympathischen Tante und ihrem stocksteifen Cousin verbringen muss. So kommt ja gar keine Weihnachtsstimmung auf! Gott sei Dank tritt die tollpatschige Fee Tarantella in Maries Leben und versucht, Weihnachten zu retten.
Die Kinder waren begeistert von den Schauspielern, den fantasievollen Kostümen und der zauberhaften Geschichte.
Am Ende bekam jeder Besucher etwas von Tarantellas Feenstaub ab - und wer weiß? Vielleicht werden ja noch mehr Weihnachtsträume wahr…


Aus Alt mach Neu: Weihnachtsschmuck aus Abfall

Die Klasse 4a nahm im November am Wettbewerb „Zauberhafte Wiederverwendung“ der Kommunalen Abfallwirtschaft und der Umweltstation Kitzinger Land teil. Dabei war die Aufgabe, aus upgecycelten Materialien Weihnachtsschmuck zu gestalten. Die Kinder verwandelten dann im Kunstunterricht Klopapierrollen und allerlei anderen vermeintlichen “Abfall“ zu Kunstwerken, wie beispielsweise einen Adventskranz oder Adventskalender. Auch verschiedene weihnachtliche Figuren (Rentiere, Schneemänner, Nikoläuse), Sterne zum Aufhängen und Weihnachtskarten sind bei dieser kreativen Umsetzung entstanden.
Mit den Basteleien belegten die Jungen und Mädchen der Klasse 4a den 3. Platz beim Wettbewerb und bekamen als Geschenk ein wiederverwendbares Gemüse- und Obstsäckchen, das mit Äpfeln, Nüssen und einem Schoko-Riegel befüllt war.


Amtseinführung der neuen Konrektorin

Am Freitag, dem 24.11.2024 wurde die neue Konrektorin der Grundschule, Frau Julia Rauh, feierlich in ihr Amt eingeführt. Zahlreiche Gäste, u.a. Mitglieder des Schulverbandes, des Schulamtes, des Elternbeirates, der Kirche, Personalrat und die Kollegen wohnten der Feierstunde bei.
Unter der Leitung von Frau Kößling trug der Schulchor der GS mitreißende und flotte Lieder vor und trug damit zum Gelingen des feierlichen Tages bei.


"Und raucht uns manchmal auch das Hirn, wer kann, der rechnet mit..."

… so sang der Schulchor der Grundschule Wiesentheid zur Begrüßung der 36 Mathemeisterinnen und Mathemeister aus sämtlichen vierten Klassen des Landkreises Kitzingen.
Am Mittwoch, den 15.11.2023, fand zum 14. Mal die zweite Runde der Unterfränkischen Mathemeisterschaft traditionell an dieser Schule statt. Nach der musikalischen Begrüßung, einleitenden Worten des Schulrektors Herrn Busch und des Schulverbandsvorsitzenden und Bürgermeisters Herrn Köhler, zogen sich die 36 Mathecracks für 60 Minuten zum Kobeln und Rechnen zurück. Zwölf Aufgaben aus allen mathematischen Bereichen wollten gelöst werden. Während im Nachbarraum die Köpfe auf Hochtouren liefen, versuchten sich die Eltern und etliche Geschwister ebenfalls an ehemaligen Aufgaben oder genossen einfach mit Kaffee, Kinderpunsch und Kuchen den Nachmittag. Für die Bewirtung der Gäste sorgte die Hauswirtschaftslehrerin Frau Leicht mit ihrer 7. Klasse. Das Grundschulseminar von Frau Reuver-Schell übernahm die Aufsicht beim Wettbewerb und anschließende Korrektur der Mathematikaufgaben.
Nach gut eineinhalb Stunden leiteten die wertschätzenden Worte der Schulrätin Frau Deckert-Bau die Siegerehrung ein. Die Raiffeisenbank mit Herrn Lewandowski sponserte mit der Regierung von Unterfranken zusammen die Preise der sechs besten Knoblerinnen und Knobler des Landkreises.
Den 1. Platz erreichten Sophia Rettner aus der Rudolf-von-Scherenberg-Grundschule Dettelbach sowie Jakob Baumann aus der Grundschule Kleinlangheim. Sie schafften die meisten Punkte in der kürzesten Zeit.  Auf den 2. Plätzen landeten Flora Bachleitner aus der Grundschule Mainbernheim und Samuel Streng aus der Grundschule Sommerach. Die 3. Plätze und Bronzemedaillen erhielten Mia Sun aus der St. Hedwig Grundschule Kitzingen und Johann Sämann aus der Grundschule Willanzheim. Mit einem Überraschungsei und natürlich einer Urkunde gingen alle tüchtigen Mathematikerinnen und Mathematiker am Ende eines aufregenden Nachmittags nach Hause.

Die Sieger/innen:
Von links nach rechts: Flora Bachleitner (2.Platz), Samuel Streng (2.Platz), Sophia Rettner (1.Platz), Karin Kößling – Organisatorin der Mathemeisterschaft im Landkreis Kitzingen - Jakob Baumann (1.Platz) , Johann Sämann (3.Platz), Mia Sun (3.Platz)

Alle Mathematikbegeisterten mit dem Seminar und den Organisatoren

Vorlesetag

Von tierfreundlichen Hexen, Neinhörnern mit Schlangeweile sowie Tigern und Bären auf der Suche haben sich die Kinder der Klasse 1b am bundesweiten Vorlesetag verzaubern lassen. Am 17.11.2023 kamen drei Eltern in die Klasse und haben an den verschiedensten Orten vorgelesen. Am Ende der Stunde haben die SchülerInnen sogar ein eigenes Lesezeichen geschenkt bekommen. Das Fazit fiel durchweg positiv aus: Nächste Wochen könnte gerne wieder so ein Vorlesetag sein!


Grundschulaktionstag Handball für die zweiten Klassen

Auch in diesem Schuljahr durften die zweiten Klassen für einen Tag in die Welt des Handballs eintauchen. Unsere Mittelschulkollegin Gerlitta Brunner organisierte wieder einen Handball-Schnuppertag und wurde dabei von zwei Mittelschülerinnen tatkräftig unterstützt. Mit viel Spaß und Motivation trainierten unsere Zweitklässler vielseitige Handball-Übungen an unterschiedlichen Stationen. Geübt wurde das Passen, Fangen und Prellen. Besonders motiviert waren die Kinder an den Zielwurfstationen. Die Schüler versuchten, an Frau Brunner vorbei ins Tor zu werfen und es mussten aufgestellte Kegel umgeworfen werden. Nach der Übungszeit stellten die Kinder ihr erlerntes Können in einem Handballspiel unter Beweis. Es spielten immer zwei Mannschaften mit je fünf Kindern gegeneinander. Von ihren Mitschülern auf der Auswechselbank wurden die Spieler dabei lauthals angefeuert. Vielen Dank an Gerlitta Brunner und ihre Helfer für diesen gelungenen und Spaß bringenden Sporttag.


Mitmach-Lesung mit Sabine Zett im LSH

Am Freitag, den 10.11.23 waren die vierten Klassen zu einer Autorenlesung im
LSH eingeladen. Zu Gast war die Autorin Sabine Zett, die aus ihrem Buch
"Chilly Wuff. Die Welt liegt mir zu Pfoten" vorlas. Auf witzige und
unterhaltsame Weise erzählt die liebenswerte Mischlingshündin Chilly Wuff
von ihrer Familie, wie sie als Hündin zum Internetstar wird und dabei alle
Herzen erobert.
Das meinen die Zuhörer:
"Mir haben die Bilder gut gefallen und es war lustig."
"Es war schön, mit auf die Bühne zu kommen und aus dem Buch vorzulesen."


Schulfruchtprogramm 2023

Auch im Schuljahr 2023/24 nehmen wir am EU-Schulfruchtprogramm teil: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 erhalten jeden Dienstag kostenlos frisches, regionales und saisonales Obst und Gemüse.



Wiesentheider Grundschüler im Knobelfieber

Auch dieses Jahr nahmen die vierten Klassen der Grundschule Wiesentheid an den 14. Unterfränkischen Mathematik-Meisterschaften teil. Bei dem Aufgabenformat steht das kreative Knobeln im Vordergrund und das logische Denken ist besonders gefordert. Die Schulsiegerin Ella Trump und der Schulsieger Julian Kusche dürfen nun in die zweite Runde der Meisterschaften starten und gegen die anderen Gewinner des Landkreises Kitzingen antreten.
Bei der Siegerehrung am vergangenen Donnerstag wurden jeweils die drei besten Mädchen und Jungen jeder Klasse gekürt. Andreas Dworschak von der Volks- und Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald eG überreichte den Siegern Geschenke für die hervorragenden Leistungen.
Hier die Sieger und Siegerinnen der einzelnen Klassen:
Klasse 4a:
1. Platz: Ella Trump und Julian Kusche
2. Platz: Emilia Schmidt und Paul Lang
3. Platz: Anna Demling und Luc Högner
Klasse 4b:
1. Platz: Sophia Schlegel und Eric Rehberger
2. Platz: Mila Rimer und Nico Wende
3. Platz: Clara Lang und Max Strobel
Klasse 4c:
1. Platz: Leonie Roth und Rostom El Ghezal
2. Platz: Milana Shelest und Jakub Golik
3. Platz: Leonie Ewert und Noah Käppner



Das Foto zeigt (von links): Schulleiter Carsten Busch, Ella Trump, Julian Kusche und Andreas Dworschak von der VR-Bank

Halloween-Verkauf der Mittelschule

Am Freitag vor den Herbstferien hat die Klasse 10 M der Mittelschule für die Grundschulkinder kleine Snacks unter dem Motto „Halloween“ vorbereitet. So konnten die Kinder beispielsweise zwischen Käse-Hexenbesen, Wurst-Fingern, Mumien-Pizza und anderen Leckereien wählen. Der Verkauf wurde sehr gut angenommen und wir bedanken uns herzlich bei der Mittelschule für die Aktion!


Freiwilligendienst

Liebe Lehrer, Eltern und Schüler,
mein Name ist Nihad Almallouhi und bin 20 Jahre alt. Ich bin die neue Bundesfreiwilligendienstleistende in der Grundschule Wiesentheid. Ich mache den freiwilligen Dienst, um Erfahrungen zu sammeln und mich auf mein zukünftiges Studium vorzubereiten. Es freut mich, Lehrer und Schüler im Unterricht und in der OGTS unterstützen zu dürfen.


Wandertag der 1. Klassen

Am 02.10.2023 haben sich alle 1. Klassen mit Ihren Lehrerinnen und Frau Leicht bei Sonnenschein gemeinsam auf den Weg gemacht. Es ging zunächst über Feldwege und Wiesen. Nach einem letzten Abschnitt durch den herbstlichen Wald, hatten wir unser Ziel Untersambach erreicht.
Die Kinder verteilten sich nach einer kleinen Stärkung auf dem Spielplatz und dem Fußballfeld. Viel zu schnell verging die Zeit dort und wir mussten uns wieder auf den Rückweg machen.
Das gemeinsame Spielen bleibt jedoch allen in schöner Erinnerung!



Schule im Rathaus

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich die Klassen 4abc mit dem Thema Gemeinde. Auf einem Unterrichtsgang ins Wiesentheider Rathaus war der erste Bürgermeister Herr Klaus Köhler der Lehrer. Er informierte ausführlich über die Aufgaben der Gemeinde und des Gemeinderats. Die Klassen durften auch im Sitzungssaal Platz nehmen. Dort spielten die kleinen Gemeinderäte eine Diskussion und Abstimmung über eine Bauanfrage nach. Ein Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen des Rathauses schloss den Unterrichtsgang ab, der noch mit einem Schokoriegel versüßt wurde.


Tag der Schulwegsicherheit der Klassen 1a,b,c,d

Im Rahmen der Schulwegsicherheit bekamen unsere ersten Klassen Besuch von der Polizei und dem Busunternehmen Burlein. Bereits während der vorangegangenen Unterrichtseinheiten beschäftigten sich die Schüler eingehend mit dem sicheren Überqueren der Straße und dem richtigen Verhalten im Bus. Stolz führten sie Frau Diener und Frau Aust das Gelernte vor und wandten die Links-Rechts-Links Regel beim Überqueren des Zebrastreifens gekonnt an.
Bei der anschließenden Busfahrt konnten die Schüler erkennen, wie wichtig das richtige Verhalten im Bus ist, um sich bei der (angesagten) Vollbremsung nicht zu verletzen. Am Ende nutzten die Kinder noch die Chance, Fragen an Frau Aust und Frau Diener zu stellen, schließlich kommt nicht jeden Tag die Polizei mit Handschellen und Pistole zu Besuch!


Einschulung 12.09.2023

92 neue GrundschülerInnen wurden in diesem Schuljahr in unserer Schule aufgenommen – so viele wie noch nie. Nach einer religiösen Andacht begrüßte die Klasse 3b die ABC-Schützen mit zwei fetzigen Begrüßungsliedern. Anschließend standen für unsere Schulneulinge die ersten Unterrichtsstunden an, während sich ihre Angehörigen beim Elterncafé stärken konnten. Unser herzlicher Dank gilt auch dem Team des „Eine-Welt-Laden Wiesentheid“, das zusammen mit unseren Lehrkräften zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen hat.

 


E-Mail
Anruf