Grundschule Wiesentheid


 

Gedanken zum Schuljahresende


Es ist gute Tradition, dass sich alle Schüler vor den Sommerferien noch einmal versammeln um gemeinsam das Schuljahr zu beenden.
Frau Günther erzählte in ihrer „Gedankenreise“ von einem Jungen, der sich auf die Sommerferien freut. „Was soll ich alles in meinen Koffer packen?“, fragt er sich. Was nehme ich mit? Was ist für mich wichtig und kostbar, weil es mich an schöne Erlebnisse und Stunden des vergangenen Schuljahres erinnert?

Eine gute Gelegenheit, die letzten gemeinsamen Monate noch einmal gedanklich passieren zu lassen.

Besonders wurden unsere Viertklässer hervorgehoben, für die die Reise nun in eine neue Richtung geht. Viel Glück und schöne Ferien!



Sportfest der Grundschule

Am letzten Dienstag des Schuljahres fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitwurf und Ausdauerlauf gaben die Schüler aller Klassen ihr Bestes. Unterstützt wurden die Riegen von den Schülern der Mittelschule.
In den Wettkampfpausen spielten die Kinder gemeinsam Fußball und nutzten die Seile, Reifen oder das Schwungtuch, um sich die Zeit zu vertreiben. Und so verging das Sportfest wie im Fluge…



Schulfest Impressionen



Schwimmunterricht für die Kinder der Grundschule Wiesentheid

Das war mal ein etwas anderer Unterricht, der allen Beteiligten richtig Spaß gemacht hat!

Die dritten und die vierten Klassen der Grundschule Wiesentheid bekamen an jeweils zwei Tagen Schwimmunterricht im Abtswinder Freibad. Dabei halfen viele zusammen: Die Mitglieder der Wasserwacht, die Bademeister und die Schwimmlehrer und Klassenleiter der Grundschule. Vor allem den ehrenamtlichen Abtswinder Kräften gilt unser herzlicher Dank für die engagierte und kompetente Betreuung der Kinder.

Einige Kinder, die nicht oder nicht sicher schwimmen konnten, lernten die Schwimmbewegungen.

Die Schwimmer festigten und bauten ihre Fähigkeiten aus, etwa das Tauchen oder den Startsprung. Einige schafften sogar das Schwimmabzeichen in Bronze.

Der Schwimmunterricht war also für alle ein voller Erfolg!


Schnuppertag

Zu einem Schnuppertag an unserer Schule waren alle Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten eingeladen.

Die zukünftigen Erstklässler wurden von Schülern der sechsten Klasse durch das Schulhaus geführt.

Anschließend konnten sie ihren Mut und ihr Können bei einem Hindernisparcours unter Beweis stellen.
Umrundet wurde der Besuch von Aufführungen des Schulchors, der fetzige Lieder präsentierte.

Der Schnuppertag für die Kindergartenkinder kam sehr gut bei den  Kindern an. Sie können es kaum mehr erwarten, endlich selbst die Schule zu besuchen.


Ausflug der 4abc nach Nürnberg

Bei schönstem Wetter machten die vierten Klassen am 2. Juni einen Ganztagesausflug nach Nürnberg auf die Wöhrder Wiese. Dort besuchten wir das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne.

Viele interaktive Erlebnisstationen zum Thema "Mensch und Natur" luden uns zum Staunen, Entdecken und Ausprobieren ein. Im Panoptikum drehte sich alles um das Sehen, um Farben und um Licht.

Viel Spaß hatten wir bei den Wasserspielen und beim Brotbacken.
Wir mahlten die Weizenkörner mit Steinen, mischten unser Mehl mit Salz und Wasser, formten kleine Fladen und buken diese über der Feuerstelle.

Am Nachmittag kamen wir mit vielen Eindrücken wieder in Wiesentheid an.



Auftritt des Schulchors bei der Jubiläumsfeier

Vor genau 50 Jahren wurde mit der Neugründung des Schulverbandes Wiesentheid die damalige Volksschule offiziell eingeweiht. Ein guter Anlass, um das Jubiläum an der heutigen Grund- und Mittelschule zu feiern.

Der Schulverbandsvorsitzende Klaus Köhler hob noch einmal die Bedeutung der damaligen Entscheidung für den Schulverband hervor. Ehemalige Schulleiter erinnerten in ihren Reden an die Anfangszeiten der Schule. Die Elternbeiratsvorsitzende der GS, Frau Claudia Hahn, sprach in ihrem Grußwort über die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft und in den Vorträgen der aktuellen Schulleiter ging es um die Herausforderungen für eine moderne Schule, die stets im Wandel begriffen ist. Umrahmt wurde die Feier unter anderem von fetzigen Liedvorträgen des Grundschulchores unter der Leitung von Frau Kößling und einem lustigen Barbershop-Lied von vier ehemaligen und aktuellen Lehrkräften der Schule.



Die 1a besucht die Bibliothek

Als Student der Universität Würzburg durfte ich dem Klassengeschehen der 1a für einige Woche in der zweiten Hälfte des Schuljahres 2021/22 beiwohnen und konnte somit eine Vielzahl an Eindrücken sammeln. Neben ersten Unterrichtsversuchen, Gesprächen mit Lehrkräften und Pausenbeobachtungen wird mir eines ganz besonders in Erinnerung bleiben: Ich begleitete die Klasse 1a zu ihrem ersten Bibliotheksbesuch, bei dem die Kinder nach einer kurzen Stöberphase einige Bücher ausleihen durften, um daheim, in Pausen oder als Stillbeschäftigung ihr Lesegeschick weiter zu vertiefen.



Die ersten Klassen besuchen die Musikschule

Am Freitag, den 27. Mai waren die Erstklässler in der Musikschule Steigerwald e.V. in Wiesentheid eingeladen.
Dort wurden den Schülern die verschiedenen Instrumente, die man in der Musikschule erlernen kann, vorgestellt und vorgespielt:

Zuerst erfuhren die neugierigen Erstklässler von Frau Kozakiewicz alles über die Geige. Dann kam Frau Klüpfel hinzu und stellte das Violoncello vor. Zusammen spielten die beiden Lehrerinnen den Titelsong aus „Fluch der Karibik“ vor und begeisterten so das Publikum.
Als nächstes war Frau Greiner an der Reihe und spielte viele verschiedene Flöten vor – angefangen von der Piccolo-Flöte bis hin zur Querflöte. Herr Lebacher führte die Klarinette und dann das Saxophon vor. Auf dem Saxophon versuchte er auf Wunsch des Publikums sehr leise und dann sehr laut zu spielen.
Nach den Holzblasinstrumenten waren noch die Blechblasinstrumente an der Reihe: Herr Krämer stellte uns die Trompete und die Posaune vor.
Vielen Dank an die Musikschule für diese informative und unterhaltsame Veranstaltung!



40-jähriges Jubiläum der Sing- und Musikschule Steigerwald e.V.

Am 15. Mai 2022 feierte die Sing- und Musikschule Steigerwald e.V. ihr 40-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihr Können an den unterschiedlichsten Instrumenten. Auch einige Kinder der WIM-Klassen der Grundschule Wiesentheid waren mit einem musikalischen Beitrag vertreten. Zusammen mit der Gruppe der Musikalischen Früherziehung und ihrem Lehrer Herr Landgraf sorgten sie mit ihrem Cowboy-Lied gleich zu Beginn für gute Stimmung im Saal.



Ausflug zu den Bamberger Symphonikern

Im Rahmen des WIM-Projektes mit Herrn Landgraf durften die zweiten Klassen am 5. Mai 2022 einen Ausflug zu den Bamberger Symphonikern machen.
Die Fahrt nach Bamberg im Doppeldecker-Bus war für die Kinder schon das erste aufregende Erlebnis des Tages. An der Konzerthalle angekommen, durften sie dann den Symphonikern bei ihren Proben zuhören. Geübt wurde ein Stück des französischen Komponisten Claude Debussy. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten auf der Bühne viele Instrumente wieder, die sie zuvor im Unterricht bei Herrn Landgraf kennengelernt hatten. Bevor es wieder zurück nach Wiesentheid ging, nahm sich einer der Musiker noch die Zeit, um alle Fragen der neugierigen Kinder zu beantworten. Es war ein sehr interessanter und rundum gelungener Ausflug nach Bamberg.



Ukrainische Schulklasse

Bereits in den ersten Märztagen sind die ersten ukrainischen Schüler an unserer Schule eingetroffen. Inzwischen haben wir von der ersten bis zur vierten Klasse 19 Kinder, die betreut werden müssen. Im Regelunterricht werden die Kinder stundenweise in den Schulklassen integriert und erwerben erste Deutschkenntnisse.

Mit Frau Kononenko konnten wir eine ukrainische Lehrkraft einstellen, die die Schüler nach ukrainischem Lehrplan unterrichtet. Am Dienstag kommen auch noch aus dem Kindergarten Kinder zu uns, die im Vorkurs Deutsch erste Spracherfahrungen machen. Sie werden im September bei uns in der ersten Klasse eingeschult.



Frohe Ostern!

Im Religionsunterricht der vierten Klassen sprachen wir über die Fastenzeit und die verschiedenen Möglichkeiten zu fasten und zu spenden. Schnell war die Idee geboren, in der Schule Spenden zu sammeln und damit den ukrainischen Kindern, die bei uns an der Schule sind, eine kleine Osterfreude zu bereiten. Dank der ganz erfreulichen Spendenbereitschaft konnten wir den Kindern schöne Ostersäckchen basteln und überreichen. Sie freuten sich sehr über die süße Überraschung.



Gesät, gewachsen und gegessen

Die Kinder der 3b haben einen kleinen Fensterbrett-Garten eröffnet und Kresse gezüchtet. Neben dem Ansäen war das Zuschauen beim schnellen Wachsen der Kresse aufregend.
Die gesunde Ernährung kommt so viel leichter in den Mund und gemeinsam schmeckt sowieso alles super. Auf einem tollen Butterbrot die frisch geerntete Kresse genießen, fast so gut wie Schokolade!



Tierisch was los!

Unsere Ausflüge laufen derzeit noch auf Sparflamme. Wenn wir also nicht zum Zoo können, dann kommt der Zoo eben ins Klassenzimmer! Und zwar ins Klassenzimmer der zwei dritten Klassen.

Der Tierpark Nürnberg hat uns am 23. Februar 2022 eine tolle Veranstaltung möglich gemacht. Unter dem Motto "Reptilien" ließ uns Herr Dienemann – Zoopädagoge aus dem Tierpark – live und hautnah an ein paar Reptilien ran. Ok, eine Kameralinse und ein bisschen Kabel zwischen Wiesentheid und Nürnberg waren dazwischen. Aber sonst war es tierisch echt.

Die freche Bergagame "Jake" hatte in unserem Klassenzimmer ihren ersten Fernsehauftritt. Ihre Starallüren muss sie noch ablegen, zwischendurch zwickte sie ordentlich an Herrn Dienemann rum. Wir konnten beobachten, wie sie kleine Leckereien mit der blitzschnellen und klebrigen Zunge verspeiste und geschickt ihre Augen in alle Richtungen drehte. Die Stacheln an der Seite benutzt die Agame übrigens zum Festhalten beim Klettern am Baum. Und sie hat die Augen immer offen, sie besitzt eine Art Schuppe, die durchsichtig ist, deshalb muss sie das Auge nicht schließen.

Aus einem Sack zog Herr Dienemann noch eine riesige Schlange, mit ihrer Zunge tastete sie die Kameralinse ab und einige Kinder wichen erschrocken zurück. Die Schlange kann ihren Kiefer auseinanderklappen und so riesige Tiere verspeisen.

Unsere Schüler hatte tolle Sachen bei der Recherche zum Thema Reptilien herausgefunden. Zum Beispiel, dass ein Liter Schlangengift ca. 16 Millionen Euro kostet. Oder dass auch eine Schlange Feinde hat, zum Beispiel Greifvögel.
Ein echtes Krokodil und echte Schlangenhaut konnten die Kinder mit Augen und Fingern begreifen, im Klassenzimmer mit einer Krokodilhaut! Ein echter Hit!

Dickes Dankeschön an den Tierpark Nürnberg und ja, Herr Dienemann, wir kommen auf jeden Fall noch live bei Ihnen vorbei!



Praktikantinnen der Uni Würzburg

Wir vier Studentinnen der Universität Würzburg waren während des ersten Schulhalbjahres 2021/22 jeden Donnerstag in der Klasse 1a bei Frau Heining und durften dort unser "zusätzlich studienbegleitendes Praktikum" absolvieren.
Wir freuen uns über die Möglichkeit, trotz der aktuellen Lage, so viele Erfahrungen sowohl bei unseren selbst geplanten Unterrichtsversuchen als auch im normalen Schulalltag gemacht zu haben. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit!



School on Ice

"School on Ice" durften die Klassen 4a, 4b und 4c am 27. Januar 2022 erleben. Die Kinder freuten sich schon im Vorfeld auf dieses "Highlight". Schon die Fahrt im Doppeldecker-Bus war erlebnisreich. Im Eissportstadium Haßfurt hatten alle viel Spaß auf den Kufen. Müde und ohne große Verletzungen kamen die Viertklässler wieder in Wiesentheid an.



Weihnachtsgottesdienst St. Mauritius



Radfahrprüfung der vierten Klassen

Im November und Dezember 2021 stand die Radfahrprüfung auf dem Stundenplan der vierten Klassen. Für die theoretische Prüfung wurden die Schüler von ihren Klassenlehrerinnen vorbereitet. Die praktische Ausbildung übernahmen die zwei Polizistinnen Frau Zschätzsch und Frau Aust. Fleißig wurde in der Steigerwaldhalle für die praktische Prüfung geübt. In einer kleinen Feierstunde erhielten die Teilnehmer Radführerscheine, Urkunden und Wimpel. Für hervorragende Leistungen wurden Laura Schwanfelder und Ben Linzert und mit einem Ehrenwimpel ausgezeichnet.



Kupferrelief

Die Kunst-AG hat sich ausführlich mit dem Metallrelief im Pausenhof beschäftigt, dass vor 50 Jahren von einem Kunsterzieher der Schule entworfen und in Handarbeit hergestellt worden war. Mit Farbe und in Schwarz-Weiß wurden die Muster und Linien von den Schülern und Schülerinnen frei nachgestaltet.

Wenn man sich intensiv mit einer Vorlage auseinandersetzt, ist es leichter, die Ideen des Künstlers nachzuvollziehen. Ein alter Film von 1972 zeigte den Schülern auch den schweißtreibenden Herstellungsprozess.

Die Kunst-AG hat an den Künstler, Herrn Stahl, einen Brief geschrieben und von dem Projekt berichtet. Jetzt ist die Hoffnung groß, dass auch ein Antwortschreiben an die Grundschüler zurückkommt.



Nikolausbesuch pünktlich am 6. Dezember

Hohen Besuch bekamen die ersten und zweiten Klassen am Montag in ihren Klassenzimmern. Nachdem es laut an die Tür geklopft hat, öffneten die Schüler neugierig. Mit Bischofsstab, Mitra und langem weißen Rauschebart kam der Nikolaus in das Zimmer gestapft. Aus seinem goldenen Buch wusste er einiges zu berichten, was er sich über die Klasse notiert hatte - natürlich nur Gutes.

Auch die Schüler hatten sich gut vorbereitet und konnten dem Nikolaus Gedichte vortragen oder ein Lied singen. Und zur Belohnung gab's für alle eine Nikolaustüte aus dem großen Jutesack...



Umwelttheater „Wald bedeutet Leben“ am 23. November

Im Rahmen der Umwelterziehung gastierte der Liedermacher Eric Udo Zschiesche an unserer Schule. In verschiedenen Rollen nahm er unsere Zweit- und Drittklässler mit auf eine Reise in den Wald. Dabei zeigte der vielseitige Puppenspieler einfühlsam auf, wie der Mensch die Umwelt durch sein Tun verändert und sensibilisierte die Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Untermalt wurde die Handlung durch mitreißende Lieder, die die Kinder begeistert mitsangen, mitklatschten oder mit Instrumenten begleiteten. Zum Abschluss durften die Schüler ihr Wissen zur Mülltrennung auch praktisch anwenden. Ermöglicht wurde dieses besondere Erlebnis durch die finanzielle Unterstützung des Entsorgungsbetriebs des Landkreises Kitzingen.



Leseabenteuer im LSH am 19. November

Ende November durften die vierten Klassen im LSH an einer Autorenlesung teilnehmen. Herr Godron, Deutsch-Lehrer am Gymnasium, lud die Kinderbuchautorin Nina Weger aus Hannover ein. Zu Beginn erzählte Frau Weger, dass sie als Seiltänzerin mit einem Zirkus unterwegs war und Drehbuchautorin für bekannte Fernsehserien war, bevor sie sich nur noch dem Schreiben von Kinderbüchern widmete. Ihre Zuhörer durften abstimmen, aus welchem Buch sie eine Geschichte hören wollten. Mit großer Mehrheit entschieden sich die Viertklässler für das Buch "Entführung im Internat".

Das Mathilda Imperatrix ist ein Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten. Die Freundinnen Flo und Pina beratschlagen, wie sie die Geländespiele gewinnen können. Dann der große Schreck: Flos kleine Schwester Charly verschwindet spurlos...

Wie das spannende Leseabenteuer ausgeht, verriet Frau Weger natürlich nicht!  Nach einer großen Fragerunde freuten sich die Zuhörer über Autogrammkarten.



Grundschulaktionstag Handball am 9. November

Auch in diesem Schuljahr durften die zweiten Klassen wieder am Grundschulaktionstag Handball teilnehmen. Mittelschullehrerin Frau Brunner organisierte in Kooperation mit der HSG Volkach und im Namen des Bayerischen Handball-Verbandes das Schnuppertraining „Handballspiel“ zum wiederholten Male. Unsere Zweitklässler beteiligten sich mit viel Spaß und Freude an den vielseitigen Übungen. Neben dem Fangen und Passen konnten sie Wurfübungen aufs Tor, sowie Abwehr- und Prellübungen ausprobieren. Spannend war das Handballspiel am Ende, bei dem die Schüler ihr erlerntes Können gleich praktisch anwenden konnten. Für interessierte Kinder gibt es Handballtraining in den Ortschaften TV Großlangheim, TV Gerolzhofen und HSG Volkach. Jedes Kind erhielt eine Teilnehmer-Urkunde.



Vorkurs Deutsch mit Frau Kieser

Begeistert nehmen die Kindergartenkinder jedes Jahr am Vorkurs Deutsch teil. Spielerisch trainieren die Vorschulkinder mit der Lehrkraft ihre Sprach-Kenntnisse. "Eigentlich bin ich jetzt schon ein bisschen ein Schüler", freut sich eines der teilnehmenden Kinder.



Wandertag am 28. Oktober

Am 28.10.2021 fand unser diesjähriger Wandertag statt. Die Klassen 1 - 3 zogen am Morgen gut gelaunt los, um die Umgebung von Wiesentheid zu Fuß zu erkunden. Am Zielort angekommen, war Zeit für eine Rast mit Brotzeit und ausgiebigen Spielen. Gestärkt und ausgetobt machten sich am späten Vormittag alle wieder auf den Heimweg.



Wandertag mit Weinlese bei Familie Schwanfelder in Abtswind

Die Klasse 4c erlebte einen besonderen Wandertag. Wir wurden von Familie Schwanfelder zur Weinlese in einem ihrer Weinberge in Abtswind eingeladen. Die Kinder waren begeistert!

Nach unserer Ankunft bei Familie Schwanfelder wurden wir gleich professionell eingewiesen, wie man die Reben liest. Mit Eimern und Weinbergsscheren ausgestattet schnitten je 2 Kinder die Trauben einer Zeile von rechts und links in ihre Eimer.

Die Eimer wurden dann in die Butten der „Buttenträger“ geschüttet. Diese leerten ihre vollen Butten in den bereitstehenden Traubenhänger aus. Natürlich war das „Butte tragen“ sehr begehrt und es wurde regelmäßig gewechselt.

Nachdem alle Zeilen gelesen waren, wurden wir mit einer Weinbergsbrotzeit und Kinderpunsch belohnt. Außerdem durften wir auch noch frisch gepressten Traubensaft probieren und konnten den Zuckergehalt des Saftes messen. Es scheint ein guter Wein zu werden in diesem Jahr.

Nach diesem besonderen Erlebnis fiel auch keinem die Rückwanderung nach Wiesentheid schwer!



Schule im Rathaus

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich alle vierten Klassen mit dem Thema "Zusammenleben in einer Gemeinde".  So freuten sich alle Schüler auf den Besuch im Wiesentheider Rathaus. Die dritte Bürgermeisterin Frau Helma Schug empfing die Klassen im Sitzungssaal. Geduldig und kompetent beantwortete sie alle Fragen der Kinder. So erfuhren sie, dass der Arbeitstag eines Bürgermeisters sehr lang sein kann und dass Gemeinderatssitzungen bis Mitternacht dauern können. Versüßt wurde der Unterrichtsgang durch Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden. Das war ein spannender Tag!



Naturmandalas in Kunst im Oktober

Die Schätze des Herbstes mit allen Sinnen erfahren. Die dritten Klassen haben mit Feuereifer Herbstmaterialien in der Natur gesammelt und sie zu kunstvollen Naturmandalas gelegt. So sind tolle Kunstwerke entstanden!  

Die Tradition des Mandalas kommt von den Hinduisten. Übersetzt heißt Mandala Kreis und stellt die Unendlichkeit des Weltraums dar. Auch viele Erwachsene entdecken das Mandala Ausmalen gerade für sich.

Beim Naturmandala legen die Kinder vom Mittelpunkt aus symmetrische Formen. In kleinen Gruppen müssen Formen festgelegt und Kompromisse gefunden werden. Die Arbeit an einem Mandala macht ruhig und fördert die Konzentration. Wir würdigen die Vielfalt und Schönheit des Herbstes mit den besonderen Naturmaterialien.



Dem Schulobst auf der Spur

Jeden Dienstag bekommen alle Grundschüler in Wiesentheid eine Kiste mit leckerem Obst aus der Region. Doch woher stammt das Obst? Dieser Frage gingen die 3. Klassen der Nikolaus-Fey-Grundschule in Wiesentheid beim diesjährigen Wandertag nach.

Ziel war eine Obstplantage in Geesdorf und der dazugehörige Obsthof Weiglein. Nach strammer Wanderung erreichten die Kinder das 1. Etappenziel: Herr Weiglein Junior begrüßte die wissbegierigen Grundschüler. Beim überdachten Erdbeerfeld durften sie die restlichen roten Früchte, die der Kälte getrotzt hatten, vernaschen. An den Apfelbaumreihen erfuhren die Drittklässler, wie Obstbäume wachsen, wie viele verschiedene Apfelsorten es gibt und wie ein Apfel entsteht bis er rotbackig bei ihnen im Klassenzimmer landet. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind seine „Pink Lady“ frisch vom Baum pflücken.

Nach dieser gesunden Stärkung marschierten die Kinder zum Obsthof, der mitten im Dorf liegt. Dort erwartete sie schon das Ehepaar Weiglein Senior mit frisch gepresstem Apfelsaft und einer kleinen Führung durch die Lagerhallen. Vor dem Nachhauseweg durfte sich jeder noch einen Apfel als Wegzehrung  mitnehmen.



Studienbegleitendes Praktikum für Lehramtsstudenten

Während unseres 3-wöchigen Praktikums durften wir den Schulstart mit den neuen Erstklässlern miterleben. Dies erinnerte uns einerseits selbst an unsere Schulzeit zurück, andererseits war es auch wahnsinnig spannend, nun auf der anderen Seite zu stehen und den Kindern bei diesem neuen Lebensabschnitt zu helfen, damit sie sich zurecht finden. Unser Ziel war es, den Kindern im Schulalltag zu helfen, mit ihnen erste Zahlen und Buchstaben zu erlernen und damit kurzweilige Schultage zu ermöglichen. Dabei hat uns Frau Heining tatkräftig unterstützt, indem Sie uns viele Tipps und Tricks zeigte, Sachen erklärte und uns selbst Dinge ausprobieren ließ. Wir hatten eine wunderschöne Zeit und würden jederzeit gerne an die Schule zurückkommen.



Feueralarm am Freitag, 22. Oktober

Wie zu Beginn jedes Schuljahres fand Ende Oktober eine Feueralarm-Übung in unserer Schule statt. In den letzten Wochen haben alle Schüler im Unterricht an der Umsetzung der Regeln im Brandfall gearbeitet und das Verhalten bei einem Feueralarm besprochen.

Obwohl einige Kinder recht aufgeregt waren, verließen alle Klassen zügig und geordnet das Schulgebäude, um sich am Sammelpunkt an der Steigerwaldhalle zu treffen. Schnell war das Schulhaus geräumt und die Kinder und Lehrer in Sicherheit. Insgesamt eine erfolgreiche Aktion!


 


Schulwegsicherheit in den ersten Klassen am 5. Oktober

Das wichtige Thema Schulwegsicherheit stand am 5. Oktober für unsere drei ersten Klassen auf dem Stundenplan. In Zusammenarbeit mit den beiden Verkehrspolizistinnen Frau Diener und Frau Zschätzsch und dem Busunternehmen Burlein konnten die Schüler in einer praktischen Einheit bereits erworbenes Wissen über verschiedene Verkehrssituationen anwenden bzw. vertiefen.

Los ging es mit dem richtigen Überqueren des Zebrastreifens. Alle Schüler wandten die bereits erlernte „links-rechts-links“ – Regel sicher an. Zurück an der Bushaltestelle übten alle Erstklässler das sichere Anstellen am Bus. Richtige Verhaltensregeln im Bus konnten die eifrigen Schulanfänger schon viele nennen, lediglich einige Ergänzungen wurden durch das Busunternehmen Burlein hinzugefügt. Während der anschließenden Fahrt mit dem Schulbus erlebten die Kinder hautnah die Gefahren einer Vollbremsung selbst bei niedriger Geschwindigkeit. Zum Schluss demonstrierten die beiden Polizistinnen noch sehr anschaulich, wie gefährlich der „Tote Winkel“ gerade für die noch kleinen ABC-Schützen werden kann.



Wir feiern Erntedank am 4. Oktober

Staunende Kinder vor einer reich gedeckten Tafel. Jedes Kind brachte von zu Hause ein Lebensmittel mit, für das wir Danke sagten: Die Möhre aus dem eigenen Garten, Trauben aus den Weinbergen, ein tolles frisches Brot vom Bäcker, jede Menge Äpfel und Nüsse und die letzten Tomaten aus dem eigenen Garten.

Essen ist so viel mehr als nur satt werden. Was mag der andere, was ich nicht mag? Wer isst Butter auf dem Brot, wer schmatzt? Warum schmeckt die Möhre, obwohl sie komische Zipfel hat? Zusammen essen macht einfach Spaß!

 


Bundesfreiwilligen-Dienstleistende als unentbehrliche Helfer

Amelie Neubert und Jakob Iff heißen die beiden fleißigen Helfer, die nach ihrem Abitur an der Grundschule Wiesentheid ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Zu ihren Aufgaben gehört die Unterstützung der Lehrkräfte in den verschiedenen Klassen während des Unterrichts und in den Pausen. Zusätzlich engagieren sie sich im offenen Ganztag, wo sie den Kindern bei den Hausaufgaben helfen und sie auch in ihrer Freizeit beschäftigen.

Und unsere Schüler haben die beiden jungen Kollegen bereits fest in ihr Herz geschlossen.

 


Die Wiesentheider Drittklässler bringen den Ball ins Rollen

Am 20.09.2021 stand der Weltkindersporttag im Kalender. Dies animierte den Wiesentheider TSV/ DJK  für die 3. Klassen der Nikolaus-Fey-Grundschule einen Fußballvormittag auf dem Sportplatz ihres Vereins zu gestalten.

 Unter der Leitung von Joachim und Stefan Warta durften die 3a und 3b jeweils zwei Schulstunden lang zeigen, wie geschickt sie mit dem Ball kicken können. Nach pfiffigen Aufwärmspielen und speziellen Fußballübungen mit der Koordinationsleiter bewiesen nicht nur die Jungs, dass sie mit dem runden Leder gut umgehen können. Besonders gern zielten alle auf's Tor!

Am Ende der Trainingssequenz fand ein kleines Fußballmatch statt. Gewinner waren an diesem bewegungsintensiven Tag jedoch alle Drittklässler.


Einschulung

64 stolze Erstklässler zogen am Dienstag, den 14. September, zusammen mit ihren Eltern zur Einweihungsfeier in die Steigerwaldhalle ein. Nach einem kurzen Gottesdienst mit Pfarrer Fromm und Gemeindereferentin Anette Günther, lauschten die frischgebackenen Schüler den Begrüßungsworten des Bürgermeisters. Die Klasse 4a hatte zusammen mit der Lehrkraft Frau Huber zwei Lieder einstudiert. Im Anschluss daran durften die ABC-Schützen in ihr neues Klassenzimmer einziehen und den ersten Unterricht erleben. Die Klassenleiterinnen heißen Barbara Heining (1a), Renée Heller (1b) und Katharina Langer (1c).

 


E-Mail
Anruf